Maharastra und Goa

zurück zur Startseite000-Inhalt-suedindien.html
 
 

Da wir am Ende unserer Reise Mumbai noch einmal besuchen werden kommt dieser Bericht auch erst als letztes dran... Deshalb hier unser weiterer Weg...


Von Mumbai aus ging es entlang der Küste nach Süden. Unser nächstes Ziel hiess Goa, ein Stück Indien über das man viel gehört und gelesen hat und das man automatisch mit traumhaften Stränden und wilden Partys verbindet... Wir waren gespannt.

Aber auch der Weg dorthin war interessant, spannend und wunderschön.

Unterhalb des Stadtmolochs Mumbai schlugen wir uns über Seitenstrassen durch die Hügel zur Küste durch um dort auf von Palmen gesäumte einsame Strände und die reiche Geschichte des Küstenabschnittes zu stossen. Festungen im Meer, prächtige Paläste, Mausoleen und Moscheen waren die Zeichen die islamische Herrscher im Mittelalter hinterlassen hatten... Eine absolut rein indische Tourismusszene liess uns mal wieder nur die Rolle der Exoten...

Auf halber Strecke, in Gampantipule, legten wir 2 Tage Pause ein um mal wieder etwas durch zu schnaufen. Ein herrlicher Strand und ein Bungalow nur für uns rundeten das ganze ab. Danach ging es dann endlich in zwei Etappen weiter nach Goa.

Die ehemalige portugiesische Enklave hat sich viel von den 400 Jahren Fremdherrschaft erhalten. Sei es die vielen Kirchen, die portugiesischen Namen oder auch nur die Siesta die hier konsequent eingehalten wird.

Unser erster Stopp im Norden führt uns an die Beach von Mandrem. Nur 2km von Arambol entfernt sind wir hier nach täglichen Strandspaziergängen mitten im Herz des Partyzentrums Nordgoas. Nur die Party die gibt es nicht... Veränderte politische Rahmenbedingungen haben das Partyleben ziemlich zum erliegen gebracht. In unserem Fall lag es auch daran das kaum noch einer da war... Die Saison geht definitiv zu Ende.

Unsere nächste Beach ist Patnem im Süden Goas. Eine ruhige kleine traumhafte Örtlichkeit mit unserem Traum, der Kokushütte direkt am Strand, lässt uns mal für fünf Tage einfach nur die Seele baumeln.

Ein Abstecher zum Flohmarkt in Anjuna (ein ehemaliger Markt von Langzeiturlaubern für eben diese, der sich zur kommerziellen Veranstaltung „gemausert“ hat), zum Cabo da Rama und ein Besuch in der Enfield-Werkstatt sind eigentlich unsere einzigen grossen Taten in diesen Tagen. Die Kultur (und damit die ehemalige Metropole Alt Goa) heben wir uns für unseren zweiten Besuch am Ende unserer Reise auf. Von Goa aus geht es nun weiter nach Süden zuerst nach Karnataka und Kerala auf unserem Weg zum Kap Kormorin am südlichen Ende dieses Kontinentes...

Aber dazu später mehr.


 

auf dem Weg zu sagenhaften Stränden

 
tränden